Historie - Der Beginn

Wie so viele der erfolgreichen familiengeführten Unternehmen im Schwarzwald, startete der Gründer Ewald Granacher 1968 die „Fabrik“ Granacher Präzisionstechnik im eigenen Haus und begann, Hydraulikteile für die Luftfahrtindustrie herzustellen.

Bereits kurz nach der Gründung des Unternehmens, konnte durch den Einsatz eines Schalt-Tellerautomaten gerade die heimische Industrie aus den Bereichen Feinwerktechnik und Uhrenindustrie mit elektromechanischen Bauteilen beliefert werden. Und das mit großem Fleiß und Erfolg.

Bereits 1981 wurde die erste CNC-Drehmaschine in Betrieb genommen. Damit wurden alle Präzisions-Drehteile im Haus gefertigt, was den gewünscht hohen Qualitätsstandard garantierte.

Durch die Notwendigkeit den Maschinenpark zu erweitern, stieg die Mitarbeiterzahl stetig, die Produktionsfläche musste erweitert werden.

Bereits 2002 wurde am Standort im Döbele ein großer Anbau in Betrieb genommen. 15 Mitarbeiter arbeiteten damals für GRANACHER GmbH & Co. KG.